FREUNDSCHAFTSCLUB Haywards Heath - Traunstein e.V.
FREUNDSCHAFTSCLUB Haywards Heath - Traunstein e.V.
 

Haywards Heath im Herzen von Sussex

Rathaus von Haywards Heath

Haywards Heath bezeichnet sich als „Heart of Mid Sussex“ und liegt tatsächlich nicht nur geografisch im Herzen des Districtes Mid Sussex, sondern beherbergt auch als Verwaltungssitz des Distriktes eine Reihe von öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Institutionen. Im Gegensatz zu anderen Städten in Südengland gehen die Anfänge der Stadt nur gute 150 Jahre zurück. Erst mit dem Bau der Eisenbahnstrecke London – Brighton und der Eröffnung des Bahnhofes am 12. Juli 1841 wurde aus dem einstigen Wiesenland (daher auch der Name Haywards für Heckeneinfriedung und Heath für Brachland) besiedeltes Gebiet. Heute ist Haywards Heath eine attraktive Pendlerstadt mit guter öffentlicher Anbindung nach Brighton (20 Kilometer), Crawley (25 Kilometer) oder London (50 Minuten). Neben der Zugverbindung sorgen die beiden Schnellstraßen A 23 und A 27 sowie der nahegelegene Flughafen Gatwick für eine optimale Infrastruktur.

In den ersten Jahren der Stadtentwicklung wurden auch ein Heim für psychisch Kranke, ein Krankenhaus, ein großer Viehmarkt (heute steht dort der Supermarkt Sainsbury’s) errichtet sowie zahlreiche Herrenhäuser im viktorianischen und edwardianischen Stil erbaut. In den 60er Jahren siedelten sich auch Unternehmen der Leichtindustrie an, später folgten Büros und Niederlassungen britischer Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor.

Haywards Heath hat heute rund 23.000 Einwohner und ein Flächengebiet von knapp 10 km². Im Jahr 1974 wurde die Stadt aufgrund von Grenzänderungen der Grafschaft West Sussex zugeordnet und seit 1986 gibt es in Haywards Heath einen Town Council mit eigener Verwaltung. Das Wachstum der Stadt ist immer noch ungebremst, im Norden und Westen ist man mit der Wohnbebauung bereits an die Gemeindegrenzen zu Lindfield und Cuckfield, zwei alte historische Dörfer, gestoßen. Derzeit wird mit Bolnore Village eine große Neubausiedlung und somit ein neuer Stadtteil erbaut. Auch die Modernisierung des Stadtzentrums und die Renovierung des Bahnhofsviertels sind in der Planung.

 

Links:

http://www.haywardsheath.gov.uk/

https://traunstein.de/stadt-buerger/stadtportrait/partnerstaedte/

Hinweis

Aufgrund der Corona-Pandemie finden derzeit keine Veanstaltungen statt.

Filmtipp

Mary - Queen of Scots (Spielfilm)
Arte, 5. Okt., 0:20

Wilde Inseln: Die Hebriden
3sat, 9.Okt., 13:25

Kontakt

Rufen Sie einfach an
(0861) 9097250  oder per Mail

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundschaftsclub Haywards Heath - Traunstein e.V.